Leserkommentar zum Artikel 862:
Höhere Vermögenssteuern - das ewige Patentrezept.

 

24. Januar 2012

 

 

Statt Vermögenssteuer Mindestlohn bei gleichzeitiger Deckelung der Höchstbezüge!

Ich glaube nicht, dass eine höhere Besteuerung der Weg sein wird. Das wäre ein unendlicher Weg. Auch ein Mindestlohn allein würde nicht zum Ziel führen. Bereits nach kurzer Zeit würden Preise angeglichen um wieder höchstmöglichen Gewinn zu erziehlen und der Mindestlohn müßte im ewigen Kreislauf immer wieder angeglichen werden.

Meine Idee wäre Mindestlohn bei gleichzeitiger Deckelung der Höchstbezüge. Darüberhinaus muß das System sozialgerecht neu ausbalanciert werden.

Alle Einkommen müssten sich in voller Höhe am Solidarpakt (KV und RV) beteiligen und PKV sollte abgeschafft werden.Wer mehr will, kann bei jeder anderen Versicherung Zusatzabsicherungen erwerben.

Dann noch die Steuersätze ohne die vielen Ausnahmen, neu entsprechend der Einkünfte festlegen. Das wäre die vereinfachte Durchführung. Natürlich müssen da noch einige Regeln etc. eingearbeitet werden.

Alles das was man seit der Idee der "Sozialen-Marktwirtschaft" von Ludwig Erhard in der Folge versäumt hat.

Man hat diesen Kapitalismus einfach auswuchern lassen, wie einen unbehandelten Tumor.

 

Dirk Mertens